Antwort auf: Freejazz

#11130333  | PERMALINK

dietmar_

Registriert seit: 29.10.2013

Beiträge: 764

gypsy-tail-windDie richtig harten Free Jazz-Tracks gibt es auf StoneFM nicht – aber morgen um 22 Uhr ist meine Doppel-Hommage an Henry Grimes und Giuseppi Logan zu hören. Beide kamen 1935 in Philadelphia zur Welt, tauchten in den Fünfzigern bzw. Sechzigern in New York auf. Grimes war Mitte der Sechziger einer der besten Bassisten des New Thing, Logan brachte es auf zwei eigenwillige und betörend schöne Alben als Leader und eines an der Seite von Roswell Rudd – doch seinem Spiel und seinen Tunes war ein ganz eigener Zauber inne. Beide verschwanden danch von der Szene, für Jahrzehnte und unter schwierigen Umständen (was arg beschönigend geschrieben ist). Um die Jahrtausenwende kehrten sie beide nach New York zurück und belebten ihre Karriere neu – wie schon davor im Fall von Grimes sehr viel intensiver und erfolgreicher. Im April verstarben sie beide an Covid-19 (Grimes am 15., am selben Tag wie Lee Konitz, Logan zwei Tage später) – oder *mit* Covid-19 *an* strukturellem Rassismus? Den grossen Überblick über ihr Schaffen kriege ich in einer Stunde natürlich nicht hin, aber ein paar schöne Stücke Musik von ihren jeweiligen Alben und im Fall von Grimes auch mit Lee Konitz, Sonny Rollins und Don Cherry finden Platz: https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6200-200609-ggj-102

 
Hallo Flurin,
vermute, ich kann auch morgen, zu meinem großen Bedauern, nicht dabei sein. Deine Sendung mit Grimes und Logan würde mich schon sehr interessieren. Passt zeitlich leider nicht.

--