Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Paul Dubois & The Sweet Substitutes: A New Old-Time Band
der belgische Bassist Paul Dubois 1994 bei seinem Leaderdebut, 42 Jahre nach seiner ersten Session… in meinem BFT war er auf dem Janot Morales Album zu hoeren, ansonsten kennt man ihn zB von dem Phil Raphael Album Stop Look and Listen… alle drei Alben sind auf dem gleichen Label erschienen, Selection Records, das primaer Library Music machte… In den Liner Notes steht „He has played with Max Roach, Clifford Brown, Lester Young and Buck Clayton“ – nicht schlecht… Free Jazz hat er bei Zeiten auch gespielt (Babs Robert and the Love Planet) aber hier hoeren wir ihn in einem Programm von Swing Standards, die er auch singt, Avalon, If I could spend one hour tonight, When the red robin comes bob bob bobbin‘ along… kann man sich ein bisschen vorstellen wie ein musikalisch progressives Jack Teagarden Album (also mehr Swing als Dixieland), daran erinnert auch der Gesang… Ironie ist jedenfalls so direkt keine zu erkennen… das Cover mit dem Bassisten, der am Strassenrand auf eine Mitfahrgelegenheit hofft, trifft die Stimmung sehr gut (ist wohl auch von Dubois selbst)… die Band besteht aus lokalen Topleuten, etwa Richard Rousselet, Phil Abraham, Charles Loos oder Paolo Radoni (auch aus meinem bft), kann ich nicht immer hoeren, braucht ausser mir wohl keiner, ist aber schoen.
--
.