Antwort auf: Klassik-Neuheiten

#11128811  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy-tail-wind

clasjaz
ROBERT SCHUMANN 1810-1856 Cello Concerto in A minor Op. 129 Violin Concerto in D minor WoO2
> Kennst Du die Solisten?

Große Box, ich nehme an, Du hast bereits einen Mietesel angeheuert, der das Ding zu Dir trägt?

bin zu müde/faul, die Zitate korrekt zu halten, entschuldige:
1) vermutlich Piatigorsky und Menuhin (die hab ich zumindest in meiner Liste – blöderweise finde ich gerade nicht raus, wo die drin sind … beim Violinkonzert wohl entweder in der „Century“-Box oder in der alten auf, also „The Great EMI Recordings“, auf der ja eben nochmal einiges ist, was nicht in „The Menuhin Century“ ist – Du erinnest Dich vielleicht, dass ich das mal erwähnte)
2) nein, aber dafür ist ja noch etwas Zeit

@clasjaz die alte Menuhin-Box holte ich gestern noch hervor, aber das Schumann-Konzert mit Barbirolli müsste auf CD 29 der „Century“-Box zu finden sein, wie ich gerade herauskriegte, in Kombination von Tracklist (hier) und der hier als DL angebotenen Einzelausgabe.

Wo ich genau das Schumann-Konzert von Piatigorsky drauf habe, konnte ich noch nicht klären (bin gerade zum ersten Mal seit drei Monaten im Büro und hab meine Liste nicht mit) – aber es steht auch in der Tube:

Zu finden ist es z.B. hier (aber die CD habe ich noch nie gesehen, darauf habe ich die Einspielung nicht):
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Robert-Schumann-1810-1856-Cellokonzert-op-129/hnum/2333753

Und was Ibragimova betrifft, ich kenne noch nicht sehr viel, schätze die Aufnahmen aber auch … die CD mit den Konzerten von Schostakowitsch muss ich wohl auch noch haben! Meine Annäherung ist aber etwas vorsichtig, denn ich hörte sie mit dem Chiaroscuro Quartet und war da leider ziemlich irritiert, nicht auf gute Art (im Gegensatz zur allgemeinen Begeisterung sowohl spezifisch nach dem Konzert als auch ganz generell, z.B. beim Vertrieb, der ja Hyperion führt, und wo das Label enorm hoch im Kurs steht … mein Label ist es noch nicht geworden, trotz Wertschätzung für so einige Produktionen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba