Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik-Neuheiten › Antwort auf: Klassik-Neuheiten
clasjaz
yaiza
yaizaerscheint am 29. Mai (UK)…
Ibragimova – heute Nacht gab es eine kurze, aber lockende Vorstellung dieser Einspielung im Radio. Ich kenne sie gar nicht, außer aus dieser Sendung – Ihr hier ja schon – und bin, früher sagte man: begierig zu hören, ob hier die große, große Erwartung erfüllt wird. Ich nehme es an!
@clasjaz: Ich bin noch beim 1. Violinkonzert, das am Ende des 3. Satzes mit der ausgedehnten Solokadenz und das Weiterspielen im 4. Satz ins Orchester hinein (wie sie ursprünglich vorgesehen war) zu hören ist. Bei Bestellung rechnete ich gar nicht mit dieser Besonderheit, aber es machte zunächst Spaß ihr etwas nachzugehen und daher hörte ich bisher am meisten den 3. Satz mit dem langen Solospiel. Mich spricht Ibragimovas Ton (ist nicht auf Schönklang aus) & Repertoire an. Insgesamt ist das VK 1 trist und hört sich düster an, auch das scheinbar fröhliche Finale . Ich finde, Ibragimova macht das gut und nimmt den Hörer mit auf diese Reise ins Dunkle; ich kann aber nicht vergleichen, da ich bisher als einzige Aufnahmen die von Oistrach habe und hörte. Du kennst da bestimmt mehr, vielleicht auch eine von Kremer (VK2). Mich interessierte eine neue Einspielung (1956 ist auch schon ewig her)… und dass diese nun von Alina Ibragimova mit Jurowski und dem Swetlanow-Orchester kam, passte mir gut – daher die Freude und Ungeduld.
PS: Ich habe doch noch eine andere Aufnahme: Perlman/Mehta — höre ich mir auch demnächst wieder an… ist was für den späten Abend.
--