Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten › Antwort auf: Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten
pinball-wizard
kinkster
ediski
isotope
jackofh
Wie wertet ihr denn die Umfragen immer aus? Geht das per Excel-Tabelle? Gibt es dafür extra Programme? Ich bin leider ein totaler Zahlendulli…! Aber eben auch großer Pulp-Enthusiast. Wenn mir jemand das Handwerkszeug zur Verfügung stellen würde, um so eine Umfrage professionell durchzuführen, würde ich mich bereit erklären.
Ich denke, da wird es keine bestimmte Methode geben? Habe selbst zwar auch noch keine Auswertung gemacht, würde es aber wohl ganz einfach in eine Worddatei reinschreiben (bei Äxl kenne ich mich zuwenig aus…). Oder ganz einfach mit Papier, Bleistift und Taschenrechener. Ich würde, falls es in Zukunft zu den Umfragen kommen sollte, die Auswertungen von Coldplay, Siouxsie a.DB und Peter Gabriel gerne übernehmen.
Eine Tabellenkalkulation wie Excel bietet den Vorteil, dass man dort Zeilen für Kontrollsummen einfügen kann. Z. B. muss die Summe der Punkte pro Teilnehmer immer 310 ergeben. Außerdem kann man dort verschiedene Tabellen in einer Mappe verknüpfen, um z. B. die Punkte der Alben zu addieren oder mit einer einzigen Formel die Punkte der Konsenswertung zu errechnen. Ansonsten ist es aber egal, mit welchem Programm oder welcher Methode man die Auswertung durchführt.
Bei kleinen Umfragen geht die Word / Taschenrechner Methode noch aber sobald über 100 Tracks zusammenkommen wird es unübersichtlich und das schöne an einer Tabellenkalkulation ist, dass man sich wie ediski schrieb, Prüffelder einbauen kann, die einem viel Ärger und doppelte Arbeit ersparen können. Abacus und Rechenschieber würde ich selbst bei ganz kleinen Umfragen nicht verwenden wollen
![]()
Also, ich bin ja, was die Tabellenkalkulationen betrifft, leider alles andere als erfahren. Ich habe mir aber vor meiner ersten Umfrage das Wichtigste über Open Office beigebracht. Es erspart einem schon einiges an Arbeit und Kummer. Auf einem Blatt Papier ists halt schwierig mit Sortieren. Und mit so einem Programm gar kein Problem. Und den wichtigsten Vorteil finde ich die schon von Euch erwähnten Kontrollsummen. Die erleichtern vieles.
Ok, danke Euch allen. Ich hatte gehofft, es zirkuliert unter den regelmäßigen Auswerter*innen vielleicht eine Blanko-Excel-Tabelle, wo die wichtigsten Auswertungsfunktionen schon integriert sind und ich muss nur noch Teilnehmer und Tracks eintragen. Wenn das nicht so ist, werde ich versuchen, sowas selbst zusammenzubasteln. Bis zur Pulp-Umfrage sind dafür ja noch einige Tage Zeit … Ich melde mich also als Ausrichter an.
--