Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #32 – redbeansandrice › Antwort auf: blindfoldtest #32 – redbeansandrice
redbeansandrice
wahr
redbeansandrice#12 das ist der aelteste Track im BFT, da wurde Jimmy Smith gehoert und ziemlich direkt umgesetzt… manche hier haben spaeter durchaus noch mit Leuten wie Pharoah Sanders oder Alice Coltrane gearbeitet, ein anderer wurde zu den bedeutendsten Studiomusikern auf seinem Instrument, seine Sternstunde kennt jeder, also, wirklich jeder. Aber der Drummer hat eine sehr ueberschaubare Diskografie, die einfach aus ein paar Jahrzehnten Orgeljazz besteht, ein Mann von Geschmack offenbar
was mir bei #12 auffällt: der anfang zitiert ziemlich stark „so what“, nämlich das hauptmotiv. davon aber nur die „antwort“ (also nicht das angängliche daadaadaadaadaadaadaada, sondern den schluss: daada!). kann ich nicht besser beschreiben. der anfangsteil des motivs wird mit drums gefüllt. reggie workman und charlie haden haben mit alice coltrane und pharoah sanders gespielt, wenn ich mich nicht irre. nehme einen der beiden also mal am bass an. edit: workman und haden würde ich jetzt eher ausschließen. tippe an der orgel auf charles kynard.
Westkueste stimmt, aber Kynard ist es nicht… die Sandersreferenz ist schon ein eher obskurer credit… gegen Workman und Haden spricht auch, dass wir hier keinen Bass haben… Toll, dass ihr weitermacht!
kommen diese schnellen bassläufe im hintergrund aus dem keyboard?