Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11122897  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Hamelin mit Schubert (D 935 und D 960 auf Hyperion) fand ich überraschend gut – also richtig gut!

Ich griff gerade in eine Box, die noch nicht lange da ist und bei der ich lange prokrastinierte (aber nicht lange genug ;-) ) – da ist das Beethoven-Konzert von Krebbers/Concertgebouw/Haitink auch drin, das ich neulich hörte, aber als Bonus auf der CD gibt es noch KV 218 mit dem Netherlands Chamber Orchester unter einem in meiner Stadt wohlbekannten Herrn, David Zinman, ein Jahr nach dem Beethoven, 1975 aufgenommen:

Die Box ist die „Philips Classics – The Stereo Years“ (Decca, 50 CD, 2015) – da sind einige Sachen und Leute drin, die ich überhaupt nicht kenne – und natürlich auch einiges, was ich anderswo schon habe: Haitink (die Liszt-Konzerte mit Brendel, Schbuert, Strauss, Bruckner 9), Grumiaux/Haskil, Quartetto Italiano, Szeryng …

Ich habe den Würfel aber wegen der zwei Scheiben hervorgeholt, die ich nach dem schönen Tripelkonzert gerne anhören will – mal schauen, ober der Atem heute noch für beide reicht:


Bei Beethoven gibt es das Gassenhauer-Trio Op. 11, die zwei Trios Op. 70 und das Trio WoO 38, bei Schubert die beiden Klaviertrios ohne die Beigaben, durch die das damalige 2-LP-Set gefüllt werden konnte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba