Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
gypsy-tail-wind
Endspurt in Sachen Telearbeit für heute … und es läuft noch CD 2 aus Kvapils Dvorák-Einspielung – einzelne Stücke lassen mich hie und da aufhorchen, aber es kommt mir vom ersten Eindruck her schon so vor, als hätte Michiels da die Sahne abgeschöpft. Dennoch, von der Atmosphäre her schöne Musik, finde ich. Aber klar, mit den Meisterwerken Dvoráks (bei mir bisher fast eher Kammermusik – die Klaviertrios und -quintette – als Orchestrales) kann das allermeiste ganz gewiss nicht mithalten. Vielleicht findet sich bei @soulpope ja jemand, der die Janácek/Dvorák-CD von Michiels für den Leihstapel hat? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wird da in den Liner Notes auch plausibel eine Verbindung geschlagen (ev. sogar von Michiels selbst geschrieben).
Ich werde mal schauen ob was geht …. es gibt in meinem (slavischen) Umfeld wohl Verehrer von Dvorak`s Klaviermusik und die Darbietungen von Kvapil, also womöglich (m)eine Blockade …. ich bin natürlich mit seiner Sinfonischen Musik aufgewachsen und hatte viele Jahre ein Abo des Altenberg Trios, wo Dvorak wiederkehrend bespielt wurde – also mglw auch ein Frage der Vorprägung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)