Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope@ „gypsy“ + „yaiza“ : Wie kommt ihr mit Dvorak Pianokompositionen klar …. ? Ungleich zu Janacek (welchen ich in jedweder Konstellation schätze) finde ich Dvorak profunder in der orchestralen Musik beheimatet ….
ich war ziemlich überrascht, aber ich höre da gern zu. Bei „Auf der alten Burg“ schimmerte auch das Orchestrale durch; auch bei den Tänzen…
Ich hörte bisher nur Dvorák-Klavier im Klaviertrio, Liedbegleitung etc. … Hatte gestern aus Neugier schon geschaut: op.85 entstand 1889, vor dem Aufenthalt in den USA ab 1892. Ich hätte auf Spätwerk getippt, vielleicht auch Erinnerungen an die Heimat in der Fremde o.ä.— aber da lag ich völlig falsch. Ich las dann, dass er sich im Poetischen ausprobieren wollte.
Nachtrag:
dieses Zitat findet man in den Texten zum Werk:
„Es wird allerdings schade sein, dass wahrscheinlich wenige Pianisten so viel Mut haben werden, sie alle nacheinander zu spielen … aber nur dann kann sich der Hörer die richtige Vorstellung machen, was ich etwa dachte, denn diesmal bin ich nicht nur absoluter Musiker, sondern Poet.“</em A. Dvorák
--