Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Hits, die keine wurden › Antwort auf: Die besten Hits, die keine wurden
Ok, kann ich gut nachvollziehen. Hab ja nur Erfahrungen als Online-DJ, aber es gibt Titel, die „funktionieren“, auch wenn die Hörer sie nicht kennen. Allerdings ist dann immer noch die Frage, ob die Hörerschaft repräsentativ ist und nicht einfach auch über offenere Ohren verfügt als der Durchschnitt. Am Ende bleibt dann doch die Frage „Hit für wen?“ – Erfolgstitel, die generationenübergreifend (fast) jeder kennt, sind gar nicht so häufig.
parklife
Sex God Money / Lenka – Trouble Is a Friend
Die Ähnlichkeit höre ich nicht so wirklich, das sind für meine Ohren unterschiedliche Stile und Ansätze. „Trouble Is A Friend“ war seinerzeit durchaus erfolgreich, aber ist sicher kein Stück, das jeder kennt. Es passte gut in den musikalischen Zeitgeist der frühen 2010er Jahre und würde heute vermutlich schon nicht mehr „funktionieren“. Ich finde, es klingt wesentlich fluffiger und eingängiger als „Sex God Money“.
Mal ein Beispiel aus meiner Sicht für „Hits, die keine wurden“. Hier in der Forumsabstimmung war der Titel der beliebteste des Jahres 2012 und für viele Musikfans ist er sicher ein moderner Klassiker. Absolut eingängig, stilvoll, harmonisch – ein Stück, über das ich noch nie auch nur ein abfälliges Wort gehört hätte. Ich kann nicht glauben, dass das Video es nur auf schmächtige 638.000 Youtube-Klicks gebracht hat. Noch nicht mal eine Million (die „echten“ Hits fangen bei 100 Millionen Klicks an, mal so übern Daumen gepeilt). Dabei sind First Aid Kit durchaus ein etablierter Act. Aber im Mainstream sind sie nie angekommen.
--