Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
weiter mit der Haitink-Box – gestern zum ersten Mal wieder richtig zum Essen draussen und danach versucht, die erste Hälfte der betreffenden CD zu hören, aber ich tue mich damit immer noch oder wieder schwer – wenn ich frei nach soulpopes Signaturgeber kalauern darf: ich hab schon lieber absolute als absolutistische Musik – von Wagner sind die Préludes aus den Meistersingers, dem Parsifal und von Akt 1 und 3 von Lohengrin (das war die letzte Oper, für die ich Anfang Juli noch eine Karte gehabt hätte, kenne sie bis heute gar nicht, die Meistersinger ebensowenig) drauf, Aufnahmen von 1974, auf einer eher kurzen DoLP mit dem auf der CD fehlenden Vorspiel zu „Tristan und Isolde“ veröffentlicht. Brahms 3 läuft jetzt, 1970 aufgenommen. Die „Tragischer Ouvertüre“ wurde ebenfalls weggelassen (womit ich gut leben kann, ich hab von dem Ding eh schon ungeplant zweieinhalb Dutzend (exakt!) Einspielungen da, meist bei Brahms-Zyklen mitgekauft … Der Plan ist, mit der Haitink-Box noch etwas weiterzumachen heute, die zwei letzten von Schubert, vielleicht die zwei ersten von Tschaikowsky (jeweils die einzigen hier enthaltenen, wobei Tschaikowsky wie Brahms dieselben Einspielungen sind, die in der „Symphony Edition“ zu haben sind, wo dann auch die „Tragische Ouvertüre“ mitgeliefert wird – dort sind die Zyklen auch jeweils vollständig zu finden).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba