Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
seenus
Zeitlose Referenz.
Grossartig!
—
@soulpope Das ist eine Michiels-CD, die ich nicht kenne … aber ich habe über ein halbes Dutzend (inkl. die 3-CD-Box „Lost in Venice with Prometheus“) und finde sie alle sehr, sehr gut!
—
Hier, nach der wunderbaren Kammermusik mit Rose (Entdeckung: die Cellosonate von Grieg!) jetzt wieder zur Haitink „Philips Years“-Box, woraus weitere Aufnahmen aus seiner Zeit beim London Philharmonic Orchestra laufen:
Die beiden Klavierkonzerte und der „Totentanz“ mit Alfred Bendel entstanden 1972 – und das ist mir zu brav, zu kantenlos irgendwie. Aber ich mag die Konzerte eh nicht besonders gut, mir reichen da wohl Cziffra und Bolet reicht da wohl aus, obwohl meine jüngste Aufnahme von Béatrice Berrut mir auch sehr gut gefällt. Und Zimerman muss ich da mal wieder anhören.
Die CD ist satt gefüllt, es gibt noch den Mephisto-Walzer Nr. 1 und Les Préludes aus der Einspielung der symphonischen Werke, die zwischen 1968 und 1971 entstand (da habe ich mir mal Masur mit dem Gewandhaus geholt, aber ich kenne die Stücke grossteils noch gar nicht).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba