Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich war zu spät … gestern spät nochmal eingeschaltet, aber nach 3 Minuten machte Levit Pause und ich bin ins Bett. Er war aber nach Mitternacht auch schon sehr deutlich über der Mitte, ich rechnete mir einen Schluss deutlich vor 10 Uhr aus. Er war dann auch schon fertig, als ich vorhin nochmal gucken wollte.
—
Liess gleich die Nachtmusik von gestern im Player und höre sie nochmal – auch das eine Neuheit in der Rose-Box, zwar für Juli 1955 geplant, aber im März zurückgezogen. Zu den Gründen steht nichts. Ich lege nachher die direkt davor eingespielte Scheibe mit Hambro auf, die mit dem betreffenden Cover in anderer Einfärbung erschien (ich weiss nicht, ob das Brahms-Cover schon damals so erstellt wurde, weder dazu noch zum Grund des Rückzugs steht im Booklet der Box etwas, schade!):
Diese Scheibe ist ja mit den zwei kurzen italienischen Virtuosensonaten fast eine Art Rezital und gehört wohl wie das frühe Tripelkonzert zu den Durchbruchs-Aufnahmen für Rose. Mit dem selben Duo geht es dann gleich noch weiter:
Ich bewege mich damit umgekehrt chronologisch und höre mich auch umgekehrt durch CDs 4-6 der Box. Franck/Grieg kam 1953 heraus und wurde im Juni 1952 eingespielt, Schubert etc. und Brahms wurden im Mai bzw. Dezember 1953 eingespielt, Schubert etc. erschien im Mai 1955, Brahms war für Juli 1955 geplant aber kam dann nicht raus. Und die Tatsache, dass die CD-Hülle keine LP-Replica-Rückseite hat, deutet wohl drauf hin, dass das Cover auch nicht von damals übernommen sondern einfach für die Box dem des Vorgänger-Albums nachempfunden wurde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba