Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11118555  | PERMALINK

yaiza

ich lese hier nach… und … live gibt’s heute ein Konzert der Akademisten des RSB (im Saal verteilt) aus dem ehem. Stummfilmkino Delphi in Bln-Weissensee. Schöne Sache… eingerahmt von einer Streichersinfonie von Mendelssohn, wurde das „Idyll“ von Janáček  gespielt und zwischen den Sätzen Solo- , Duo- und Trio-Stücke von Bach, Bartók (hier Mikrokosmos und Für Kinder, arr. für Violine & Cello), B. A. Zimmermann u.a. (ca. 50min und sehr abwechslungsreich)

gypsy, :good:   gute Orga; ich habe eine Tabelle für Konzertbesuche – was ich von und mit wem so hörte

gypsy-tail-wind   Ich hab dann wieder etwas an meinen Lieblingscellisten herumgedacht … von der alten Generation steht wohl Emanuel Feuermann ganz hoch, dann sicherlich Pierre Fournier … und dann Leonard Rose, Piatigorsky, natürlich Casals, und auch Jacqueline du Pré –  … Rostropovich hat mich bisher nicht ähnlich gepackt, aber das ist in Ordnung.

das mit Rostropovich geht mir ähnlich, aber ich habe da auch nicht viele Aufnahmen; da interessiert mich Daniil Shafran mehr (soulpope hat ja hier auch regelmäßig etwas von ihm dabei, ich freue mich da immer über die Cover). Von den alten Recken habe ich nicht viel, ab und zu kommt etwas dazu…

z.B. Shostakovich plays Shostakovich-Box: hier ist die CD3 ganz toll – erst die Sonate für Cello mit Shafran, dann die für Violine mit Oistrach und zum Schluss noch das Concertino für zwei Klaviere mit Sohn Maxim am Klavier  — liegt schon bereit…

--