Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11117903  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windIch hab sie live gehört und fand den Kuschelfreejazzpop einfach nur grauenvoll öde – während rund um mich (nicht nur bei den anwesenden urbanen Hipstern, auch unter den älteren Jazzfans, mit denen ich mich die letzten Jahre hie und da – zuletzt in Wels bei Braxton – traf) Begeisterung aufkam … ich gähnte und ging schlafen

das ist interessant zu lesen, weil ich immer dachte: live funktioniert das bestimmt super, ist weder pop noch kuschelig. warum das gefällt, verstehe ich schon – es schließt halt an gute und relevante musik an und hat den vorteil, zeitgenössisch zu sein. aber wenn ich mir da die details anhöre, diese flächigen drums, die alles so gekonnt ausspielen, anstatt mal einen nadelstich zu setzen, das kollektive, das ja auch über die blässe der einzelnen hinwegtäuschen kann – und dann diese authentizitätssignale, der probenkellersound, das leicht verstimmte klavier… finde ich das zwar besser als vieles andere aktuell, aber brauche das nicht und fühle mich nicht gemeint.

--