Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
yaiza ….) Danke an soulpope für die Spur zu Masur, Deine Empfehlung konnte ich bisher noch nicht hören, aber es gibt eine Aufnahme mit dem veränderten Beaux Arts Trio/Masur/Gewandhausorchester aus den frühen 1990ern, hier klingt das Orchester leichter als auf anderen Aufnahmen und es spielt keiner gegen einen anderen an (auch nicht Trio vs. Orchester), aber ich hatte das Gefühl, das geht bzgl. Orchester an einigen Stellen noch zurückhaltender… Bernard Haitink, der Fuchs – ich höre bereits zum dritten (!) Mal die Aufnahme von 1977 in der ursprünglichen Besetzung des Trios und die übererfüllt meine Erwartungen… das ist die Version aus kammermusikalischer Sicht; ganz viel Raum für das Trio, aber das Orchester kann auch seinen vollen Klang entfalten (LPO, ganz toll), aber eben dosiert, dann wirkt es auch nicht so überladen (für meine Ohren, es bleibt ja Geschmackssache).
Danke für Dein Feedback ….werde Haitink + Beaux Arts (ein eingespieltes Trio hat womöglich den Vorteil einer mehr paritätischen Spielweise) bei Gelegenheit „nachgehen“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)