Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
@seenus: von mir auch Willkommensgrüße!
gypsy, schön, dass Du gestern das Tripelkonzert hörtest – das war Inspiration, um auf der Suche in die Gänge zu kommen. Ich habe schon eine erste sehr schöne Aufnahme gefunden… werde aber noch weiterhören – ich finde es passt sehr gut in den Frühling und gibt mir Schwung. (‚Meine Auswahl‘ kommmt dann auch in den Beethoven-Faden.)
Danke an soulpope für die Spur zu Masur, Deine Empfehlung konnte ich bisher noch nicht hören, aber es gibt eine Aufnahme mit dem veränderten Beaux Arts Trio/Masur/Gewandhausorchester aus den frühen 1990ern, hier klingt das Orchester leichter als auf anderen Aufnahmen und es spielt keiner gegen einen anderen an (auch nicht Trio vs. Orchester), aber ich hatte das Gefühl, das geht bzgl. Orchester an einigen Stellen noch zurückhaltender… Bernard Haitink, der Fuchs – ich höre bereits zum dritten (!) Mal die Aufnahme von 1977 in der ursprünglichen Besetzung des Trios und die übererfüllt meine Erwartungen… das ist eine Version aus kammermusikalischer Sicht; ganz viel Raum für das Trio, aber das Orchester kann auch seinen vollen Klang entfalten (LPO, ganz toll), aber eben dosiert, dann wirkt es auch nicht so überladen (für meine Ohren, es bleibt ja Geschmackssache).
Die Solisten-Orchester-Versionen sind bestimmt auch interessant, ich hörte auch den Karajan-Klassiker durch, aber ich wollte erstmal in eine andere Richtung.
--