Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer) › Antwort auf: Who’s Gladys Thompson, anyway? (Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer)
Ach so, Hawes und Red Mitchell sind doch wirklich klar, da ging’s höchstens um Thompson oder nicht? Das Foto mit Melba Liston etc. ist auch im Buch von Maxine Gordon und sie schreibt dazu ein paar Zeilen (die die ganze Problematik des Buches offenbaren … die Session dauerte „nur drei Stunden“, die Stücke sind kurz … schon mal von der Musikergewerkschaft gehört und von 7″-Schellackplatten und ihrem Fassungsvermögen? Es werden Dinge betont, die der Normalfall waren und anders kontextualisiert werden müssten, als M. Gordon es tut). Da ich den Text auf JSTOR nicht lesen kann, aber das Foto und die ersten Sätze identisch sind, nehme ich an, es handelt sich um das entsprechende Kapitel des Buches (das achte). Im Register wurden dann unglücklicherweise zwei Musiker fusioniert zu „Thompson, Sir Charles (Chuck)“. Die einzige weitere Nennung von Chuck betrifft Sonny Criss, 1950.
Maxine Gordons Buch:
Maxine Gordon, Sophisticated Giant: The Life and Legacy of Dexter Gordon, University of California Press, Oakland, 2018
(kommt im August als TB)
—
Und der andere damals sehr präsente Drummer war auch weiss (Stan Levey). Ein möglicher Kandidat (nicht für das fragliche Foto sondern generell, wenn es damals um afro-amerikansiche Drummer in Kalifornien geht) wäre allenfalls noch Lenny McBrowne, ich weiss aber nicht, wann der auftaucht – der in der Mitte hier:
Max Roach erkennt man ja, und der war glaub ich ca. ein Jahr in Los Angeles, spielte mit Howard Rumsey und hatte also einen „steady gig“ (wegen dem er wohl hin ist, hab ich nicht mehr präsent, müsste im Booklet der Mosaic-Box oder ev. auch der „Brownie“-EmArcy-Box was stehen).
(Und wenn ich diese Posts ausgliedere hat wohl niemand was dagegen, es kam ja echt viel zusammen! Und je länger ich warte, desto aufwendiger wird es halt …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba