Antwort auf: Wildflowers – New York Jazz Loft Sessions der Siebzigerjahre

#11110053  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Die Curson ist die einzige, die ich nicht da habe … ein paar weitere kenne ich noch kaum, aber ca. die Hälfte finde ich ebenfalls grossartig: Rivers, Hemphill, Blythe, Air auf jeden Fall … an Ornette muss ich bald mal wieder, wie inzwischen ja bekannt ist – eine willkommene zusätzliche Anregung!

Die Curson kriegt man sogar problemlos, z.B. hier:
https://www.amazon.de/Jubilant-Power-Ted-Curson/dp/B001UXJQ1U/
Interessante Idee, ihn dazuzunehmen in dieser Liste … mit Chris Woods und Nick Brignola verbinde ich auch eher Neo-Bop-Sachen aus den 70ern (oder ist das Post-Bop, was ist überhaupt Post-Bop, das hab ich bis heute nicht so genau herausgefunden … ist Woody Shaw auf Muse und Columbia Post-Bop?), also im einen Fall verschiedene der Mainstream-Sachen auf Marge, im anderen Bee Hive – beide haben hervorragende Sachen gemacht, aber mit Loft Jazz würde ich sie jetzt nicht verbinden … und Curson selbst auch nicht direkt, aber die Perspektive des Kommentars ist schon bedenkenswert:

Jubilant Power is so unstintingly straight-ahead—influenced by the modal, pre-A Love Supreme Coltrane and by Mingus, with whom trumpeter Curson worked extensively—that it doesn’t seem to belong on this list at all. However, it bears repeating that even though the loft scene encouraged an experimental aesthetic, it had no set genre or sound. This album also has an historical importance. One of the catalysts for the lofts’ success came when the Tin Palace, a club on the Bowery that was regarded as “a haven for loft musicians,” booked Curson’s septet for an extended run in early 1976, immediately after they were the last act scheduled to play at the fabled Five Spot. Jubilant Power is the only official recording of that septet. If it isn’t a terrifically avant-garde combo, it nonetheless nods toward the outside with some ragged arrangements and loosely structured harmony—especially on “Airi’s Tune,” with percussionist Sam Jacobs belting out Afro-Latin rhythms under supercharged solos by altoist Chris Woods, Curson, baritonist Nick Brignola, and pianist Jim McNeely. (Incidentally, the man then booking the Tin Palace, an outspoken jazz critic and sometime drummer named Stanley Crouch, lived upstairs with his roommate David Murray.)

(Quelle 2 Posts weiter oben)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba