Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Wo wir es kürzlich von Ravel hatten (wobei ich @kurganrs völlig zu fragen vergass, was bzw. wer denn mit „Celibidache?“ gemeint war, denn dieser hat doch nicht selbst den Klavierpart übernommen?). Die Konzerte wurden 1965 mit dem Orchestre National de la RTF unter Paul Paray eingespielt und finden sich auf CD 7 der Box ganz unten.
Auf der siebten CD der Box geht es danach mit Ravels Sonatine (1955) weiter (und danach noch mit Hindemiths Konzertmusik Op. 40 von 1957 mit den Berlinern unter Leitung des Komponisten, steht heute aber nicht auf meinem Programm), die zusammen mit den Valses nobles et sentimentales und Le Tombeau de Couperin (beide ebenfalls von 1955) erschienen (und sich hier zusammen mit Debussys Douze Études Debussy auf CD 5 finden).
Mit besagten Debussy-Etuden (rec. 1951) sowie den Préludes (Buch I rec. 1962, Buch II rec. 1963) mache ich danach wohl gleich weiter – ein französischer Nachmittag also. Hier die Box, aus der ich das alles höre:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba