Re: The Walkabouts

#1110953  | PERMALINK

pavlov-und-sein-hund

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 9,322

Sinnerman

Diese Bewertung ist wirklich grotesk, da erübrigen sich alle Klarstellungsgesuche.

Wie würdest Du grotesk genauer beschreiben?

DA BIN ICH HALT EIN HOFFNUNGSLOSER FALL – wie Du vielleicht bei WISHBONE ASH, ONE von U2; Bon Jovi etc. – vieles kann ich bei Dir ja auch nicht verstehen. Ich lege die Platten bis Devils Road echt nicht oft auf, hab mir aber diese Platten zigmal angehört – da tut sich nicht viel – bin halt ein Weichei und liebe THE MELLOW KIND OF MUSIC – wenn heavy, dann eher Deep Purple, Led Zep, Stones, Grand Funk Railroad, Mountain, YES, oder meine alten Gruppen um 1970. Mir fehlt oft das bluesige bei den neueren Gruppen, im Gesang wie im Stil.

SINNERMAN: Etwas Sorgen bereitet mir indes Carlas ganz offensichtlich abnehmende stimmliche Präsenz.

DAS WÄRE SICHER SCHADE

Hier nochmal meine Einzelsongbewertung: Nach meiner Bewertung

1) JACK CANDY: Klassiker – CARLA singt: Einer der Rocker der Neunziger
2) Sundowner: Guter Rock mit toller Geige, Rollendes Drumming erinnert mich zu sehr an NEW WAVE – trotzdem 9,3
3) GRAND THEFT AUTO – CHRIS singt: Live-Klassiker, aber nicht für mich(siehe unten)Chris singt toll und spielt eine gute Neil Young Gitarre – aber es ist mir einfach von zu wenig Nuancen durchzogen – 9,35
4) BREAK IT DOWN GENTLY: Chris singt(leider wieder) Normaler, etwas monotoner, surrealer Song mit guter Geige, Carla leider zu sehr im Hintergrund – 9,2
5) YOUR HOPE SHINES: Wieder dieser New Wave-ige Rhytmus, Carla singt normal, auch wieder dieser Neil Young Gitarrensound ohne großartige Nuancen – 9,0
6) MURDERING STONE: Chris singt intensiv + sehr gut und Carla endlich mehr im Vordergrund (besser abgemischt) – 9,43
7) SWEET REVENGE: Carla singt: Schneller rockiger Waviger Rock-Pop. – 8,9
8) GLAD NATION`S DEATH SONG: CHRIS singt, zu abgehackter schneller Rhytmus – zu monoton – schwächstes Stück der Platte – 8,0 –
9) LONG TIME HERE: Klassiker für mich, CARLA singt einmalig intensiv, mit feiner Betonung=späterer Stil
10) WONDERTOWN: Gutes, verschlepptes, surreales Stück, leider etwas kurz – 9,27
11) DRAG THIS RIVER: Schneller New Wave-iger „Neil Young“ Rock –
mir etwas zu monoton wie einige Stücke auf dieser CD – 9,0 –
12) SNAKE MOUNTAIN BLUES: CHRIS singt: Schneller recht guter, Abgehrock,jamig-dreckig-stampfend, mit „Grand Theft Auto“ der beste der „ähnlichen Stücke“ – 9,3-
13) FINLAY`S MOTEL: CHRIS singt: Akustisch ruhig, melancholisch atmosphärischer -9,35-
14) Unholy Dreams: CARLA singt, schleppende midrockige Ballade mit leichtem countrytouch -9,32-

Zeit: 62:49

Der Sound auf dieser Platte ist etwas zu schwammig ( wie Schöler evtl. sagen würde) Für mich im Zusammenhang auch keine Platte die ich durchlaufen lasse. Picke die besten Songs raus. Chris singt eigentlich viel – seine Soloplatten sind ja deshalb auch etwas schwächer. Das Drumming ist zu gleichförmig. Carla noch nicht so die Feinheiten drauf und die Betonung der Wörter. Chris hat das Songwriting noch oft nach diesem gleichartigen Drumming ausgerichtet. Es fehlen mir auch ein paar ruhige Stücke mehr.
Für mich ist diese Platte deshalb eine gute Platte, aber lege sie sehr selten auf. Vor allem ist sie für mich auf keinen Fall die beste Walkabouts Scheibe.
Echter WALKABOUTS Fan wurde ich ja auch erst mit der DEVILS ROAD.
Selbst die Satisfied Mind und Setting the Woods on Fire machten mich nicht zum Fan, aber danach wurde ich süchtig als THE LIGHT WILL STAY ON die eintönig gewordene Radiolandschaft belebte.

Aber wir sollten keine Wissenschaft daraus machen – gut ist was einen glücklich macht.

For some it needs a lifetime

Dieses Bewertungsschema mache ich, seit zu viele Platten in meiner Sammlung waren (ca 1980) und die Abstände zwangsläufig immer größer wurden, wann man eine wieder aufgelegt hat – man hat eine kleine Übersicht auch für die Titel die auf Mixe kommen.

--

"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"