Antwort auf: Auf der Suche nach Chuck Thompson, Jazz-Drummer

#11109505  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,133

redbeansandricewie gesagt, die Daten hinter dem Buch sind oben verlinkt, session logs mit der Anmoderation etc.
In Raise Up Off Me wird es so dargestellt, dass Thompson irgendwann waehrend der sechsmonatigen Amerikatour des Hawes Trios physisch am Ende war („But Chuck couldn’t make it anymore and fell out. I called up Kenny Burrell who drove up from New York to join us for the rest of the tour. We gave Chuck what money we could and left him sitting on a hospital cot in a white bathrobe.“) Genau laesst sich das ohne weitere Informationen nicht lokalisieren und datieren, aber vom Kontext her scheint es Rochester oder Buffalo gewesen zu sein, in Buffalo spielte das Trio im April und Juni 1956 (link)… ich behaupte mal der Vorfall war im Juni oder Juli bei der naechsten Tourstation in Rochester…
Thompson war bis 1955 im Studi sehr aktiv, war dann einen grossen Teil von 1956 mit Hawes auf Tour, strandete koerperlich am Ende irgendwo in der Naehe von New York… ein gutes Jahr spaeter finden wir ihn zurueck in Los Angeles bei einer letzten Aufnahmesession… ein paar Jahre spaeter war er dann in San Francisco, wo die Leute generell nicht so gut auf Platte dokumentiert sind… und machte vermutlich ab irgendwann auch kaum noch Musik…. find ich im Ganzen nicht so unplausibel.

Nein, das ist nicht unplausibel – mich störte nur die Junkie-kriegt-immer-weniger-Gigs-Mutmassung oben ein wenig, die könnte man ja z.B. mit seriöser diskographischer Dokumentation (und dazu reicht Lord nicht, der schrieb ja auch gerne ungeprüft ab, halt auch nicht immer) ja zu belegen versuchen. Junkies waren ja ganz viele dieser Leute, das ist wohl halt alles etwas komplizierter bzw. müsste im Einzelfall erforscht bzw. vorhandene Infos/Quellen zusammengetragen werden – aber das ist schwierig und in vielen Fällen wohl ziemlich unmöglich.

Der Wegzug nach San Francisco als letzte Zäsur scheint aber logisch zu sein – und ja, dort lief von ein paar Clubs abgesehen wohl wirklich nicht viel, Fantasy war ja nicht annähernd so aktiv wie Pacific Jazz oder Contemporary.

Und ja, die Infos auf der archivierten Seite hatte ich schon angeschaut – ich gehe auch nicht von einer um Monate späteren Ausstrahlung aus.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba