Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #31 – vorgarten › Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten
friedrich
Schöne Fotos von schönen Gitarren gab es hier auch zu sehen. Dürfte ich mir was aussuchen, würde ich die Gretsch White Falcon von Mary Osborne nehmen.ja, die ist toll – aber leider spielt neil young sie auch, seitdem ist sie für mich tabu
ARRRGH!
Und da hätte ich doch fast Neil Young als großartigen Gitarristen mit ins Spiel gebracht, bei dem mancher Song eigentlich nur ein Vorwand für ein Gitarrensolo zu sein scheint. Hier fängt er bei ca. 1:50 sein Solo damit an, dass er ein paar dutzend mal den gleichen Ton spielt.
Du hattest noch eine ganze Reihe anderer Gitarristen aufgezählt, die in Deinem BFT nicht vertreten waren. Mir wäre da auch noch Jim Hall eingefallen (der hier später doch noch erwähnt wurde), von dem ich einige Aufnahmen als Begleiter habe. Und John McLaughlin, der wohl ein durchwachsenes Oeuvre hat, aber nicht nur in seiner Zeit bei Miles großartiges vollbracht hat.
Wo ich oben schon Richtung Rockgitarre abschwiff – über den besten Solo-Gitarristen, den die Rolling Stones je hatten, habe ich mich im entsprechenden Thread geäußert. In manche Soli von dem bin ich ganz verliebt. Aber das ist ein anderes Thema.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)