Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
In die Freeman/Earland haben wir auf jeden Fall zusammen reingehört @redbeansandrice … E. Parker McDougal ev. auch? Jedenfalls sagt mir der Name irgendwie was, und as muss fast von Dir kommen
Das Cerkno-Set von Mazurek mit dem Cene Resik Trio auf Clean Feed finde ich sehr schön – kennst Du es @vorgarten? Danke für den Youtube-Link, zu spät gesehen, jetzt läuft schon das hier, auch witzig, auf Muse würde man das nicht erwarten, Beifang bei einer Discogs-Bestellung vor einigen Tagen:
Da sind neben dem Leader dabei: Lance Bryant (ts, fl), Andy Bassford (g), Marque Gilmore (chapman stick, perc) Mfergu (synth, p), David Gilmore (b) Gergory Latty (d, perc), und auf einem Stück Kevin Harris am Bass. Google sucht hartnäckig nach „David Gilmour“, auch wenn ich „Gilmore“ in Gänsefüsschen eingebe – man kennt ihn ja heute als Gitarristen und Marque (den kannte ich nicht) ist sein Bruder. Lance Brynat spielt seit ein paar Jahren mit Abdullah Ibrahim, Bassford, Latty und Mfergu kenne ich alle gar nicht … das Ding ist eine Kreuzung aus Miles 1981/82 (auch das deutliche Vorbild von Haynes dünkt mich, auf sein Spiel hier bezogen) und M-Base, das Piano kommt in #3 zum Einsatz, da erklingt zwischen all dem Funk plötzlich eine Duo-Version von „Sweet and Lovely“. Auf der LP war das der Schlusstrack, die CD schliesst mit der zweiten Fremdkomposition, „Heart of Quiet Resignation“ von Muneer Abdul Fataah, der ein Jahrzehnt früher mit Haynes‘ Boss Steve Coleman ein Trio-Album mit Doug Hammond aufnahm, das hier schon einige Zeit liegt, „Perspicuity“, auf dem das Stück auch zu hören ist. Schöne Details: dass die Band einen Namen haben muss – und der Grafikdesigner diesen noch so schön zu visualisieren wusste … noch schöner der Promo-Blurb hinten drauf, im Todesanzeigen-Design mit einem geilen Text:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba