Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #31 – vorgarten › Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten
Danke @vorgarten – dann freue ich mich sehr daruf, die Tchicai-CD mal endlich anzuhören! Tracanna war beim erwähnten Live-Auftritt, den ich im Radio hörte, nicht mit dabei, in die Richtung hatte ich überhaupt nicht gedacht!
Was die Instrumente angeht, danke für die Präzisierung! Bei Scofield kenne ich auch v.a. das semi-solid (nehme ich an?) Instrument, das er z.B. hier hält (fürchterliches Cover):
Aber vom Sound her leuchtet mir bei ihm eine solid body fast genau so ein (ich bilde mir aber ein, den Klang der Resonanzräume bzw. den „echten“ Klang des Instrumentes schon da und dort herauszuhören).
Was das Design angeht, werden diese Instrumente (Frisell hin oder her) und ich keine Freunde mehr, fand ich immer übel … mir kommt da als erster ein Basser in den Sinn, Marino Pliakas (als ich Flull Blast hörte, war sein Bass aber schwarz und wohl auch etwas kleiner – kann aber sein, dass das am Gedächtnis oder am damaligen Schummerlicht liegt):
Was Ed Bickert angeht, bin ich jetzt aber wirklich sehr überrascht, das hätte ich nicht gedacht! Hoffe, in der neuen Mosaic-Box (warte immer noch auf Versandbestätigung, ein Freund, der auch sofort bestellt hat, hat schon vor 10 oder 12 Tagen eine gekriegt … hoffe sie haben mich nicht vergessen und ich muss auf die Produktion der zweiten Runde warten … aber da Trump ja gerade die US-Post abschafft, bin ich wegen des halben Dutzend offener US-Bestellungen – blöder Bandcamp Day! – eh gerade recht skeptisch und froh, wenn überhaupt irgendwann mal was ankommen wird – da ist auch einiges Gitarrisitsches dabei, neben etwas Halvorson von Firehouse12 auch Okazakis Monk-Projekt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba