Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #31 – vorgarten › Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten
Sehr schön, danke!
Auf Garrison Fewell wäre ich definitiv nie gekommen – kenne nur die eine Band mti John Tchicai (ein Live-Mitschnitt, die CD ist inzwischen auch da, lief aber noch nie). Monette Sudler hätten wir uns alle denken können, aber @thelonica war der einige, der schlau genug war …
Den Preis für die hässlichste Klampfe gewinnt Brandon Ross locker, klar zweiter ist Bill Frisell – aber doch mit deutlichem Abstand.
Ansonsten fast alles hollow body Instrumente – ausser noch bei Jimi und Haijno, wenn ich das richtig sehe, und die von Eubanks ist so ein Zwischending?
Vermutlich wäre es gar nicht leicht geworden, einen Jazz-BFT ohne hollow body-Gitarren zusammenzukriegen bzw. es wäre auf ein stark fusionlastiges Programm hinausgelaufen? Abercrombie spielte manchmal solid body (in der Regel aber auch eher so Zwischenlösungen, glaube ich?), wer unter der „grossen“ tat oder tut das sonst noch? Im Konzert sah ich eine solid body glaub ich nur bei Ducret, und da sind wir ja auch schon im Grenzgebiet zu Fusion bzw. zu aktuellen Spielarten von Jazz-Rock …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba