Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten

#11106209  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,139

vorgarten
vielen dank, das ist ziemlich erhellend. das michelot-zitat wird im allgemeinen so interpretiert, dass er nicht zu unterscheiden wusste zwischen einer mit tonabnehmer ausgestatteten akustikgitarre (djangos selmer, die er am ende spielte) und einer elektrischen archtop-gitarre, mit der er es kurzzeitig auf der us-tour versuchte (diverse hersteller versuchten ihn mit einem geeigneten modell auszustatten, war ja alles noch im experimentellen stadium, am ende klappte es wohl mehr schlecht als recht mit der gibson – die übrigens irgendwann von barry galbraith gekauft wurde). auf den post-49er-aufnahmen war es dann ein funktionables abnehmer-system, mit dem er seine geliebte selmer maccaferri ausstatten konnte, korrespondierend auch zu einer veränderten spielweise (bebop-näher, weniger akkordisch) – man hat das dann – nicht zu unrecht – als e-gitarre bezeichnet (am instrument selbst gab es wohl nur einen eingebauten lautstärkeregler, aber der verstärker-sound war anders als beim akustischen django).
das foto mit paul whiteman und der gibson ist klar show, er hat gar kein plektron, und die zigarette… naja.

Danke für Deine Einschätzung! Dass das Foto Show ist, ist klar – es gibt diverse andere, auch mit seiner üblichen Gitarre, bei der das Kabel für den Tonabnehmer ebenfalls aus ästethischen Gründen entfernt wurde. Aber der Sound in den obigen Tracks ist nichtsdestrotrotz (also auch wenn er hier „nur“ die Selmer mit Tonabnehmer spielt und keine „richtige“ elektrische Gitarre) schon sehr anders als bei den früheren Aufnahmen mit akustischer Gitarre plus Mikrophon davor, oder? Es gibt da ja schon Effekte, die mit einem Mikrophon allein nicht erzeugbar wären, insofern halte ich die Unterscheidung jedenfalls grundsätzlich schon für sinnvoll, auch wenn sie Ursache für weitere Verwirrung sein kann :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba