Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #31 – vorgarten › Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten
friedrich
Ergänzung: Natürlich weiß ich, dass das nicht zuvorderst eine subversive Verschleierung war, sondern dass Du diese beiden Aufnahmen ausgewählt hat, weil sie Dir am Herzen liegen. Entschuldige bitte, wenn das falsch rüber kam.
nein, nein, gar nicht. es war tatsächlich keine verschleierungstaktik, sondern ich habe einfach die beiden stücke der beiden gitarristen in den bft aufgenommen, die ich wirklich toll finde – viel mehr gibt es da nicht. und weil ich natürlich um ihre bedeutung und ihren ruf weiß, war das eine gute gelegenheit, sie mal im kontext zu präsentieren. es gibt total interessante weitere querverbindung: die technik, die #10 und #11 verbindet, aber z.b. auch das konkurrenzverhältnis der beiden sich in den frühen 1960ern in pittsburgh etablierenden gitarristen aus #4 und #18, die beide mit miles spielen wollten und beide um die gunst von #10 geworben haben – und man weiß ja, wer mit beidem erfolg hatte.
--