Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Wenn wir alle so eine Muschel hätten, könnten wir zusammen in den Jazzclub
Hier ein lang überfälliges Wiederhören:
Ein wunderbares Album, aufgenommen 1957, als Mulligan auch mit Stan Getz und Thelonious Monk aufnahm. 1959 folgten die Alben mit Johnny Hodges bzw. Ben Webster, alle für Verve (ausser das mit Monk, das bei dessen Label Riverside erschien) und 1962 dann für RCA ein Gastauftritt mit dem Desmond Quartet mit Jim Hall … hier sind die zwei Bläser quasi ungestört, nur mit Joe Benjamin (b) und Dave Bailey (d), und das klappt für mich auch in Kombination mit dem Material und der vielen Zeit, die sich bei Norman Granz (im Gegensatz zu den Suits bei RCA) nehmen dürfen, sehr, sehr gut. Die LP war mit 46 Minuten vergleichsweise lang, die CD-Ausgabe von 1993 enthält nochmal 22 Minuten mehr, zwei neue Stücke („Tea for Two“ und „Lover“) sowie einen alternate Take („Wintersong“, Take 2 – der Master ist Take 1). Ist wohl von den „Mulligan Meets“-Alben hinter dem mit Webster und dem frühen mit Lee Konitz (1953, Pacific Jazz) und neben dem mit Hodges mein liebstes – wirklich bezaubernd … und irgendwie dunkel in der Stimmung, finde ich, nachdenklich, aber auch warm und sehr offen. Keine Dunkelheit, der man mit einem Martini und einer Fondue-Party entgegenwirken würde (wie ich es mir bei Desmonds überaus geschätzten RCA-Alben eher vorstelle, und da räkelt sich dann noch jemand auf einem Tiger- oder Zebrafell inkl. Schädel und der Hausherr kommt im Samt-Morgenmantel reingelatscht) – hier ist alles eher karg, aber dafür lenkt auch nichts von der Essenz ab. Das richtige Album für den Moment.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba