Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Klassik: Fragen und Empfehlungen
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind Die Auswahl ist da wohl die grösste, die man bei einem linkshändigen Konzert hat … bei François gab’s eine 3-CD-Box mit den Ravel-Aufnahmen, die aber vergriffen ist und wohl in die abgebildete 6-CD-Box eingeflossen ist (ich hab da die grosse EMI-Box und würde sie um fast nichts in der Welt hergeben wollen, auch bzw. v.a. wegen dem Chopin!). Perlemuter ist wohl generell total unterschätzt – was für Horenstein auch gilt (aber der scheint immerhin eine Art Kult-Publikum zu haben, das wohl schon im Aussterben ist) … für Billiglabel wie Vox aufzunehmen ist da natürlich nicht gerade hilfreich. Aber der Vox-Katalog enthält so einige Schätze (z.B. von Horenstein) und machte früher auch Repertoire zugänglich, das wohl nicht so einfach aufzutreiben war, z.B: die Scriabin-Aufnahmen von Michael Ponti). Wenn Du eine genuin linkshändige Einspielung suchst, wäre das hier eine Möglichkeit (Fleischer verlor ja die Fähigkeit, mit der rechten zu spielen bzw. dies konzertreif zu tun), die ich aber nicht im Ohr habe und daher nicht explizit empfehlen kann – da ist dann auch das andere halbwegs vielgespielte linkshändige Konzert mit drauf: Aber die Frage kann @soulpope sicher auch nochmal beantworten, ev. mit ganz anderen Empfehlungen?
Das passt schon so wie schreibst …. hinzufügen möchte ich folgenden Scheibe (welche insgesamt eine Empfehlung ist …. ) :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)