Antwort auf: Klassik: Fragen und Empfehlungen

#11099499  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,119


Die Auswahl ist da wohl die grösste, die man bei einem linkshändigen Konzert hat … bei François gab’s eine 3-CD-Box mit den Ravel-Aufnahmen, die aber vergriffen ist und wohl in die abgebildete 6-CD-Box eingeflossen ist (ich hab da die grosse EMI-Box und würde sie um fast nichts in der Welt hergeben wollen, auch bzw. v.a. wegen dem Chopin!). Perlemuter ist wohl generell total unterschätzt – was für Horenstein auch gilt (aber der scheint immerhin eine Art Kult-Publikum zu haben, das wohl schon im Aussterben ist) … für Billiglabel wie Vox aufzunehmen ist da natürlich nicht gerade hilfreich. Aber der Vox-Katalog enthält so einige Schätze (z.B. von Horenstein) und machte früher auch Repertoire zugänglich, das wohl nicht so einfach aufzutreiben war, z.B: die Scriabin-Aufnahmen von Michael Ponti).

Wenn Du eine genuin linkshändige Einspielung suchst, wäre das hier eine Möglichkeit (Fleischer verlor ja die Fähigkeit, mit der rechten zu spielen bzw. dies konzertreif zu tun), die ich aber nicht im Ohr habe und daher nicht explizit empfehlen kann – da ist dann auch das andere halbwegs vielgespielte linkshändige Konzert mit drauf:

Aber die Frage kann @soulpope sicher auch nochmal beantworten, ev. mit ganz anderen Empfehlungen?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba