Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten

#11099257  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,549

stefaneTeil 3:
Track 14
Ein Grenzgänger offensichtlich. Was ist das: Free Jazz, Noise, experimentelle Musik?

tja. noise trifft es wohl, aber es ist auch experimentell und freigeistig. auf jeden fall ein sehr wichtiger gitarrist in seiner generation (und szene).

stefaneTrack 15
Erinnert etwas an Seventies Funk. Schöner Groove, Gitarrensound im Zusammenspiel mit der Orgel gefällt auch; ob’s das Tenorsaxophon dann unbedingt gebraucht hätte?

ich hätte es nicht gebraucht. ich hätte auch dem „new approved funk“ noch 10 minuten zuhören können. es will aber nicht so ganz ernst genommen werden.

stefaneTrack 16
Hat Kraft und geht gut voran. Interessant zu hören, weil bei der Gitarre so wahnsinnig viel passiert in kurzer Zeit; das Schlagzeug ist mir aber zu geradlinig. Nicht so ganz meine Baustelle.

der drummer hat einen umwerfenden swag, der ist ganz groß. wie gesagt: das stück habe ich schon in einem techno-mix integriert gehört. sehr weit vorne für die zeit.

stefaneTrack 17
Der Gitarrenklang zu Beginn des Stückes erinnert an Jimi Hendrix. Auch der Song könnte von Jimi Hendrix stammen, komme aber nicht drauf. Oder ist er es am Ende gar selbst? Keine Ahnung.

er ist es ;-)

stefaneTrack 18
Ganz toll. Herrlich entspannter, flüssiger Gitarrensound, zu Teilen ganz leicht synkopiert, auch der Drummer endlich mal wunderbar zurückhaltend und delikat begleitend, dazu das gestrichene Cello (oder ist das ein in den hohen Lagen gespielter Baß?). Insgesamt federleicht, schwebend, und irgendwie lässig aus dem Ärmel geschüttelt.

stimmt alles, ist ein bass. auf der soften seite bist du sehr empfänglich, scheinbar. kann ich hier gut nachvollziehen.

stefaneTrack 19
Schöner Abschluß. Entspannt, völlig unprätentiös; durch die bewußt eingesetzten Griffbrettgeräusche und das teilweise leichte Überblasen der gestopften Trompete aber auch mit kleinen, charmanten Widerhaken versehen. Von der Atmosphäre her vielleicht entfernt erinnernd an die Aufnahmen von Chet Baker mit Philip Catherine Mitte der Achtziger. Könnte ich stundenlang weiterhören.

ist viel aktueller. aber schön, dass dir das ding nochmal besonders auffällt. kam ganz am ende noch rein, obwohl #18 ja auch ein guter closer gewesen wäre. aber der gitarrist hier ist mir über umwege ans herz gewachsen, und er ist auch durchaus einflussreich.

danke für’s mitmachen!

--