Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #31 – vorgarten › Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten
#1 tolles Intro, langsamer Einstieg der Bläser auch toll, wobei das ein wenig an Mingus erinnert. Die Komposition wirkt aber jedoch eigenständig. Den Gitarristen höre ich jetzt mehr bei Kenny Burrell im mittleren Part, beim Thema und Intro erinnert er an Django Reinhardt und Wes Montgomery, speziell der Ton.
#3 das lässt mich ja eher kalt. Bass und Schlagzeug finde ich jedoch gut.
#5 wurde ja schon gelöst. Mich würde interessieren, ob der Komponist das Stück auch arrangiert hat. Der Pianist trägt mir ein bißchen zu dick auf an einigen Stellen, stört sonst aber überhaupt nicht. Eigentlich ergibt alles Sinn, wenn man es öfters hört.
#10 wurde aufgelöst. Der Minimalismus hier ist toll. Der nächste Track (#11) ist dann ein bißchen zu offensichtlich, das verrät viel über die Art der Zusammenstellung bei diesem BFT. Es soll allerdings kein Gemecker sein. Nach #10 bin ich jedenfalls nicht so richtig bereit mich auf #11 einzulassen.
#13 auch super, ich höre viele Gemeinsamkeiten zu Coryell und Ulmer, alle 3 haben reichlich viel gemeinsam. Die Begleitung von Bass und Schlagzeug und auch ihr Spiel, erinnert sehr an Passagen bei „The Dealer“. Eigentlich die ganze Dynamik des Zusammenspiels. Das Thema ist zwischdurch dem Flamenco (das Intro auch) nahe, jedoch vermeidet sie die clichés. Manches klingt nach Slide guitar. Der Einsatz der Effektgeräte lässt ja fast schon eine zweite Gitarre vermuten. Anm: Elmore James hatte auch sehr oft einen zweiten Gitarristen dabei. Eine sehr komplexe Aufnahme mit vielen Nuancen.
#16 hier auf die Gitarre im Intro achten und dann das mit dem Spiel/Konzept bei #13 vergleichen. Die Verzerrung, das Timing/die Verzögerungen, Dissonanz…Ulmer macht hier auch irgendwas mit dem Feedback oder der Verzerrung, was mir gut gefällt. Irgendwann ab 1:58 wird es auch kurz interessant (höre ich da Gemeinsamkeiten zum jungen Coryell? Ja, ganz viel). Link Wray dürfte ihm bekannt sein, hat er (vielleicht auch Coryell) da einige Ideen her, oder wurde von ihm beeinflusst?
--