Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
mache mal damit weiter … 67 Tracks (davon 29 unveröffentlicht) auf vier CDs, die wichtigsten Namen sind klar: Arne Domnérus, Bernt Rosengren, Nils Lindberg, Lars Gullin, Eje Thelin usw. Die ganze Trackliste, teils mit Line-Ups, gibt es hier:
https://www.discogs.com/Various-Svensk-Jazzhistoria-Vol-9-Swedish-Jazz-1960-1964-Brand-New/release/7829184
Das ganze ist zwar reich bebildert aber alles nur in Schwedisch und das kleine Booklet (das mit den vollen Line-Ups, das im Jumbo-Case liegt) ziemlich unübersichtlich gestaltet, ob Svensson auftaucht, weiss ich drum noch nicht mal, aber auf einem Foto mit Rosengren ist er schon mal zu sehen.
Gegen Ende der ersten CD mal als Zwischenfazit: definitiv was für @redbeansandrice (kann man ev. Streamen?) – es gibt hier sehr viele schöne Sachen, genau aus der Zeit am Übergang zwischen Nachspielen und Emazipieren, denke ich – die Stimmen von Leuten wie Bengt-Arne Wallin (Svensson kommt gegen Ende mit dem Rosengren Quintet auch noch), Arne Domnérus, Bernt Rosengren, Jan Johansson usw. sind schon stark, das ist klar! Gerade hörte ich zum ersten Mal den Tenorsaxer Bosse Wärmell, der am Ende von CD1 mit zwei Live-Aufnahmen von 1962 zu hören ist, dei erste mit Bertil Lövgren, die zweite mit Rold Ericsson und Lasse Werner. Das sind schon sehr schöne Tracks, die in Sachen Hard Bop aus Europa auch mit den besten mithalten können.
Ich nehme an, die Reihe ist so ab Vol. 6 wirklich hörenswert, mich würde aber Vol. 11 am meisten interessieren, habe nur Vols. 9 & 10 da, beides Gelegenheitskäufe.
https://www.discogs.com/label/441012-Svensk-Jazzhistoria
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba