Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #31 – vorgarten › Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten
#11
gypsy-tail-wind
Und die Spur war dann ja auch gelegt und korrekt, ich hatte gestern bloss nach so viel Zeit mit dem BFT nicht mehr den Atem, zu suchen – das zweitletzte Stück von hier (<friedrich-modus ein>stell mir doch mal eine Best of zusammen bitte, das würde mir hier wohl reichen<friedrich-modus-aus> ).
glückwunsch! das album und die beiden danach kann man als geschlossene produktionen sehr empfehlen. vorher war er ja beim grp-label, das kann man nicht anhören. das debüt auf elektra müsste ich mal wieder hören, das war ganz schön z.t. danach fing das mit der night show an und auch die eigenen alben haben seitdem etwas sehr gesetztes, gepflegtes. aber mehr dazu vielleicht noch in der auflösung.
#12
gypsy-tail-wind
Der Name, der mir hier gestern schon durch den Kopf ging, war nicht Towner sondern der Label-Kollege mit dem lustigen Schreibfehler auf dem einen Album … auf dem zweiten gibt es an dritter Stelle ein Stück, das von der Dauer her passen könnte, aber ich finde keine Samples (und mein Plattenspieler geht ja nicht mehr … hab beide Alben auf LP). Da bin ich definitiv nicht tief drin, es ist ein schönes Stück (und unabhängig ob er’s nun ist, die zwei LPs möchte ich mal wieder anhören)!
genau, das ist es! beide alben finde ich mittlerweile absolut großartig. und etwas von diesem label, das ja bis heute durchaus gitarrengeneigt ist, musste ich drin haben.
#13
gypsy-tail-wind
Ich las nur mal irgendwo, dass sie auf Tour nicht die üblichen Instrumente mitnehme, weil die zu gross sind … riesig wirken sie wohl v.a. im Kontrast zur Spielerin. Du meinst, die Effekte seien teils arbiträr, also irgendwie eingebaut aber nicht völlig steuerbar? Interessant! Hier geht sie ja sehr zurückhaltend mit ihnen um, auf dem neuen Intakt-Album mit demselben Basser wie hier und einem Saxer ist das teils recht anders – und lockert auch das Setting ziemlich auf, das sonst ja sehr konservativ hätte werden können (obwohl bei den anderen beiden ja auch viel möglich ist, aber nicht immer muss).
so richtig auskunft über ihre effektgeräte gibt sie natürlich nicht, aber sie verwendet ein wohl relativ übliches pedal (line 6 dl4), außerdem kann sie die lautstärke mit dem fuß steuern, und sie verwendet (woanders) auch einen tremolo-effekt. diese instabilität des tons, die sie u.a. hier erzeugt, hat auf jeden fall etwas eigenständiges, ich hab das auch live gesehen, als ich schräg hinter ihr stand. sie kann ein- und ausschalten, länge und lautstärke des effekts steuern, aber nicht, was er im einzelnen mit dem jeweiligen ton macht.
#15
gypsy-tail-wind
Who? Ne, ich komme hier wirklich nicht weiter … mit „so spielt der nicht immer“ meinst Du den Gitarristen? Der Durchmarsch ist zu Ende für heute
genau, der gitarrist kann eigentlich alles, montgomery-schule, funk, r&b, blues, orgeltriocast, alles. trotzdem ist er vergleichsweise unbekannt geblieben. aber nicht hier, im checker-jazz-forum!
#16
gypsy-tail-wind
Was ist das, was die Gitarre bei 1:18 zitiert, dieses abfallende Riff? Coltrane? Ich komme hier nicht weiter (vermutlich ist jetzt auch wieder die Luft raus, wie gestern, Ulmer und Sharrock hab ich rasch abgeklappert, vielleicht bloss nicht hartnäckig genug, aber es darf ja auch mal wer übernehmen!) … aber im ersten Teil gab’s ja ziemlich viel zu finden heute!) – das Stück gefällt mir wirklich gut!
ich höre bei 1:18 einen normalen abwärtslauf. es gibt hier außer dem hauptriff kein thema, das hier variiert würde.
#17
gypsy-tail-wind
Da das oben als aufgelöst geführt wird, gehe ich also davon aus, dass auch hier gestern mein erster Impuls goldrichtig war – ist ja eigentlich auch klar, so klingt kein anderer, und klar gehört er hier mit rein!
Woher stammt das hier denn? Hoff ich hab’s irgendwo drauf, aber dort einfach noch nicht entdeckt!
@wahr hat es richtig zugeordnet. postum erschienen und mit irgendeinem fantasie-titel versehen. ich höre da eigentlich auch „little wing“.
#18
gypsy-tail-wind
Dann ist es nicht Emily Remler, die ja immer noch fehlt … (weil „berühmt“ ist sei nicht, oder?) – wär jetzt auch nichts, wo ich auf die getippt hätte, aber beim vorgarten gitarren bft müsste sie ja schon auch noch irgendwo sein … aber ich komme auch hier nicht weiter.
emily remler kenne ich nur von deinen hinweisen. ich hab noch nie was von ihr gehört. sie fehlt also hier im bft.
#19
gypsy-tail-wind
Mag ich immer noch – aber ein ganzes Album in der Art würde bei mir wohl etwas zu sehr plätschern (also: ich würde nicht mehr hinhören) … komme da auch nicht weiter.
der rest des albums ist ganz anders. die langweilen sich sehr ungern. denk mal ein bisschen über so favoriten von mir nach, die du selbst noch nicht allzu intensiv verfolgt hast.
--