Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #31 – vorgarten › Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten
vielen dank für deine kommentare!
stefaneTeil 1:
Track 1
Schöner, entspannter Einstieg.
Der weiche, volle Gitarrenton gefällt mir. Bassklarinette und Tenorsaxophon spielen wunderbar zusammen, sehr atmosphärisch, dazu die Drums meist ganz sachte.
Klingt für mich europäisch.
der rest des albums ist nicht ganz so sachte, das macht das stück auch noch mal besonders. das ist übrigens ein baritonsax hier, kein tenor. kommt nicht aus europa.
stefaneTrack 2
Das ist jetzt eher nicht so mein Ding. Die Drums zu knallig, der Pianosound ohne Körper, alles sehr clean und aseptisch. Der Gitarrist gefällt mir eigentlich, aber der Pianist spielt mir zu viele Noten und drängt sich dadurch zu sehr auf. Trotz des Tempos hat das Stück für mich keinen richtigen Swing oder Groove.
ich finde ja, es hat beides, im wechsel. piano und gitarre zusammen muss man sehr gut arrangieren oder im spiel sensibel mit der fülle umgehen. das kriegt die gitarre hier besser hin als das klavier. aber die beiden waren eine feste working band, also eigentlich gut aufeinander eingestellt.
stefaneTrack 3
Auch das eher harter Stoff für mich. Diese abrupten Übergänge und Tempiwechsel und die dadurch erzeugte latente Unruhe machen auch mich ganz nervös. Die Band spielt toll zusammen und auch der Gitarrist ist großartig, aber erreichen tut mich das nicht.
verstehe ich. ist ein bestimmtes konzept, hat auch einen namen. da wird tatsächlich ein leichter schwindel erzeugt, es bleibt aber mit den koketten brüchen (immer einen halbton neben der erwartung) sehr lässig, finde ich. der bassist ist sehr bekannt, vielleicht einer der besten überhaupt.
stefaneTrack 4
Ähnlich vertrackt wie der Track zuvor, aber insgesamt hat das mehr Erdung und trotz der Komplexität und Nervosität einen schönen und irgendwie bezwingenden Groove, der für mich von der Gitarre erzeugt wird und das hyperaktive Schlagzeug immer wieder schön einfängt.
der unterschied zu #3 ist schön beschrieben. aber es ist der gleiche ansatz. bass und schlagzeug spielen hier in unterschiedlichen metren, was die gitarre aber unbeeindruckt lässt. das hat vorbilder.
stefaneTrack 5
Flächige, sphärische, manchmal ganz leicht eiernde Soundflächen von der Gitarre. Dann das Altsaxophon, groovt schön vor sich hin. Dann etwas harte, aber trotzdem schön perlende Klavierläufe in Minute 5, dahinter wieder diese teilweise eiernden Soundeffekte. Hat für mich insgesamt etwas Filmmusikalisches. Und gefällt sehr!
Vom Klangbild her erinnert mich das stellenweise etwas an The Lounge Lizards.
an die lizards hätte ich jetzt nicht gedacht, aber die atmosphärische struktur, die – nicht nur dich – an einen soundtrack denken lässt, mit den narrativen elementen (eine geschichte wird mit unterschiedlichen stimmen erzählt) funktioniert jedenfalls ganz anders als in den stücken zuvor.
stefaneTrack 6
Klingt nach New York, Knitting Factory-Umfeld? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Den Drumsound finde ich sehr gut, die Trompete verschwindet leider zu sehr im Mix, die DJs an den Turntables nerven noch nicht mal zu sehr. Kann ich gut hören, aber eine ganze Platte mit diesen Sounds bräuchte ich nicht.
ich brauche das, unbedingt knitting factory triffts sehr genau, auf dem label erschien das erste album. turntabelisten und trompeter bilden hier ein trio, das mit der eigentlichen band zum double trio wird.
--