Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten

#11097255  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Teil 1:

Track 1
Schöner, entspannter Einstieg.
Der weiche, volle Gitarrenton gefällt mir. Bassklarinette und Tenorsaxophon spielen wunderbar zusammen, sehr atmosphärisch, dazu die Drums meist ganz sachte.
Klingt für mich europäisch.

Track 2
Das ist jetzt eher nicht so mein Ding. Die Drums zu knallig, der Pianosound ohne Körper, alles sehr clean und aseptisch. Der Gitarrist gefällt mir eigentlich, aber der Pianist spielt mir zu viele Noten und drängt sich dadurch zu sehr auf. Trotz des Tempos hat das Stück für mich keinen richtigen Swing oder Groove.

Track 3
Auch das eher harter Stoff für mich. Diese abrupten Übergänge und Tempiwechsel und die dadurch erzeugte latente Unruhe machen auch mich ganz nervös. Die Band spielt toll zusammen und auch der Gitarrist ist großartig, aber erreichen tut mich das nicht.

Track 4
Ähnlich vertrackt wie der Track zuvor, aber insgesamt hat das mehr Erdung und trotz der Komplexität und Nervosität einen schönen und irgendwie bezwingenden Groove, der für mich von der Gitarre erzeugt wird und das hyperaktive Schlagzeug immer wieder schön einfängt.

Track 5
Flächige, sphärische, manchmal ganz leicht eiernde Soundflächen von der Gitarre. Dann das Altsaxophon, groovt schön vor sich hin. Dann etwas harte, aber trotzdem schön perlende Klavierläufe in Minute 5, dahinter wieder diese teilweise eiernden Soundeffekte. Hat für mich insgesamt etwas Filmmusikalisches. Und gefällt sehr!
Vom Klangbild her erinnert mich das stellenweise etwas an The Lounge Lizards.

Track 6
Klingt nach New York, Knitting Factory-Umfeld? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Den Drumsound finde ich sehr gut, die Trompete verschwindet leider zu sehr im Mix, die DJs an den Turntables nerven noch nicht mal zu sehr. Kann ich gut hören, aber eine ganze Platte mit diesen Sounds bräuchte ich nicht.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)