Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #31 – vorgarten › Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten
es geht weiter…
#7 tolle Musiker*innen. Und ich glaube, dass da „Train Kept A-Rollin'“ zitiert wird gegen Ende (2:10). Das Tempo ist so schnell, dass es fast nicht erkannt werden kann. Der kurze Part ab 2:25 klingt sehr nach Wes Montgomery, nur ist er das nicht. Ein Zitat wäre auch möglich, aber ich komme nicht drauf.
#8 der Part am Ende geht ja in Richtung Samba, was eine merkwürdige Verschiebung bringt, weil der Ton des Solisten teilweise nach Django Reinhardt klingt. Vibrato höre ich, Twang nennt man das auch, oder? Das sind bestimmt 2 Gitarristen, oder eine Art Medley.
#9 ziemlich tolle Umsetzung, weil es für mich auch nicht zu doll in Pop-Kitsch abdriftet. Das Piano hätte man vielleicht etwas besser aufnehmen sollen, aber die Instrumentierung ist gut und die Einsätze der Begleiter fein abgestimmt. Das Piano ist ja auch nicht die ganze Zeit zu hören, es setzt hier und da aus. Bei diesen alten Aufnahmen (#8 u. #9) wäre auch die technische Seite interessant. Welche Verstärker, welche Instrumente wurden benutzt, wie waren die Einstellungen am Verstärker usw. Das ist „Good Morning Heartache“. Ziemlich schwer zu erkennen und da gibt es auch nicht so viele frühe Versionen.
zuletzt geändert von thelonica
--