Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Nach einem ganzen Nachmittag mit dem Gitarren-BFT von vorgarten (ev. wäre das für Dich einen Versuch wert @yaiza? ) brauche ich Abwechslung und höre eine CD aus der heutigen Lieferung aus England (leider ist Harmonia Mundi nicht bei „meinem“ Vertrieb) – das Konzer ist schon mal hervorragend, bin jetzt auf die „Verklärte Nacht“ gespannt, das ist ja ein veritables All-Star-Sextett, das Faust zusammengetrommelt hat: Anne Katharina Schreiber, Antoine Tamestit, Danusha Waskiewicz, Christian Poltéra und Jean-Guihen Queyras (nur Waskiewicz sagt mir da gar nichts, Schreiber auch nur als Name – aber beide haben beeindruckende CVs, wie eine kurze Google-Suche zeigt).
Auch in der Post lag heute schon die neue von Sokolov – auf den beiden CDs gibt es das Programm der 2019er-Tour, also Opp. 2/3 und 119 von Beethoven sowie Opp. 118 & 119 von Brahms (plus Zugaben), auf der DVD findet sich das Programm der 2017er-Tour mit KV 545 und KV 475/457 sowie Opp. 90 und 111 vom Titanen und ebenfalls dem üblichen halben Dutzend Zugaben, worunter sich auch die Nocturnes Op 32 von Chopin finden. Schubert ist mit D 935/2 und dem Allegretto D 915 (CD) sowie dem ersten Moment musical (D 780/1) auch prominent dabei, Schumann mit der Arabeske (DVD), zudem Rameau und Debussy (beide mit je unterschiedlichen Stücken auf der CD und der DVD) und Rachmaninov sowie erneut Brahms (letzterer mit Op. 117/2, beide auf CD).
Die Jahreszeiten-Balletmusik von Verdi von der La Scintilla/Minasi-CD hörte ich dann erst heute Morgen – sehr charmant!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba