Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11096515  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,677

Heavy Metal Parking Lot (1986, Regie: John Heyn und Jeff Krulik)

Zwei Filmemacher filmten am 31. Mai 1986 auf einem großen Parkplatz im amerikanischen Bundesstaat Maryland etliche Metal-Fans ab und interviewten diese, als dort Judas Priest ein Hallenkonzert gaben. Im Laufe der Jahre entwickelte sich dieses amateurhaft gedrehte VHS-Video zu einem Kultfilm in der weltweiten Metal-Szene, der ganz im Sinne der Filmemacher als Bootleg von Kassette zu Kassette kopiert wurde. Je schlechter die Qualität des Dubs, umso besser. Vor allem in den Staaten scheint das Filmchen besonders populär zu sein, Dave Grohl von Nirvana ist Fan. In dem gerade mal 17 Minuten langen Kurzfilm sieht man hauptsächlich junge Amerikaner unentwegt „Priest!“ grölen, Madonna und den Punk-Rock verunglimpfen und obszöne Bemerkungen machen. Also genau jenes Schauspiel, das sich heute alljährlich mit dazugehörender Klientel auf dem Wacken Open Air ereignet. In Zeiten von Internet und Smartphone findet man solche Filmchen inzwischen tausendfach auf YouTube. Somit stellt HMPL als Video einen Anachronismus dar. Ferner könnte man „Heavy Metal Parking Lot“ als dadaistischen Kunstfilm bezeichnen.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!