Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #31 – vorgarten › Antwort auf: blindfoldtest #31 – vorgarten
#1 das spricht mich auch an. Das Thema, das Ensemble und die Performance. „The Dealer“ von Chico Hamilton (mit Larry Coryell) ist übrigens für mich das Album mit dem alles begann. Also das Interesse für Guitar Jazz allgemein, auch wenn ich es dann irgendwann nicht mehr besonders vertieft habe mit anderen, beeindruckt mich dieses Album immer noch. Die Gitarre bietet ja auch die Möglichkeiten für innovatives und altmodisches Spiel zugleich (und auch Experimente), das macht es wahrscheinlich so faszinierend. Und es funktioniert genauso gut beim Straight Ahead oder Fusion Jazz. #1 ist auf jeden Fall toll, mich erinnert das etwas an die „The Chicago Project“ mit Jeff Parker.
#2 das könnte aus einer Muse-Session sein, 70er oder vielleicht sogar 80er. Das Tempo ist ja ziemlich rasant. Oder die Musiker haben ziemlich viel die alten Sachen gehört. Wes Montgomery war auf jeden Fall Vorbild. Das ist so ein Track, wo viel zusammen kommt. Schneller Bop, Wes Montgomery, George Benson und schon ziemlich viel Funk. Der Drummer ist toll, weil das alles so ungehemmt klingt. Der Pianist setzt ein paar schöne Akzente. Ich glaube, dass George Benson selten solche Sachen mit Pianisten gemacht hat.
#4 das Intro erinnert mich an „Know the Ledge“ von Eric B. & Rakim.
#5 finde ich ein bißchen überproduziert. Die Musik hätte man auch ganz anders arrangieren können, die Slide Gitarre oder Pedal steel guitar geht da ziemlich unter im Mix. Ry Cooder und Manuel Galbán haben ein paar schöne Sachen gemacht, die in diese Richtung gehen. Aber das Thema ist natürlich nicht so schlecht.
#6 das ist schon gewagter, aber die Möglichkeiten werden nicht so ganz ausgereizt. Das ist vielleicht kurz vor oder nach dem ersten Portishead Album entstanden. Fast schon Dub an bestimmten Stellen. Adrian Sherwood hat doch nicht mit Trompetern gearbeitet, oder? Etwas mehr Reduzierung hätte vielleicht noch mehr gebracht.
zuletzt geändert von thelonica--