Antwort auf: The Rolling Stones

#11095805  | PERMALINK

friedrich

Keineswegs ein ausgesprochender Rolling Stones-Afficionado habe ich doch das eine oder andere Stones-Album im Regal stehen, das ich gelegentlich gerne höre. In den letzten Wochen habe ich aber immer und immer wieder einen bestimmten Song von Goats Head Soup gehört – Winter. Streng genommen passt das ja eigentlich gerade jahreszeitlich überhaupt nicht, aber aus zunehmender Entfernung betrachtet erscheint es mir so, als würde das Stück meine gegenwärtige Stimmungslage gut treffen. Das Einfrieren des öffentlichen Lebens wegen Corona, verschiedene persönliche Erlebnisse – mir war so, als hätte ich mich vor der Kälte eingemummelt und würde mich nach etwas Wärme und Leben sehnen.

Der Klang der Gitarren zu Beginn ist kühl aber wunderbar schimmernd und bei Mick Taylors kleinem Motiv verspürt man einen warmen Hauch. Mick Jagger mag nicht die größte aller Stimmen haben, aber hier entwickelt er schauspielerische Qualitäten als traurig verschnupfter Romantiker. Wenn die Streicher einsetzen, bekomme ich Gänsehaut und bei Mick Taylors Gitarrensolo ist es endgültig um mich geschehen. Da wird mir warm ums Herz.

„Sometimes I wanna keep you warm
Sometimes I wanna wrap my coat around you
Sometimes I wanna but I can’t afford you“

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)