Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinder
gypsy-tail-windIch habe ja immer höchste Erwartungen, wenn Dyani (und Pukwana!) draufsteht … aber die Veröffentlichung fand ich leider recht enttäuschend – seit kurz nach Erscheinen nicht mehr angehört, muss ich mal wieder hervorholen.
Dyani ist ja so eine ganz frische Entdeckung von mir, kenne den Namen erst seit der Steve Lacy Platte auf ESP wo er in die Saiten greift. „Afrika“, „Song for Biko“ und „Angolian Cry“ fand ich bisher aber schon super.
Ja, seine Leader-Alben sind toll! Bei Steeplechase ist er auch als Sideman öfter zu hören, mit Joe Bonner, Khan Jamal, Pierre Dorge … aber das schönste sind schon die südafrikanischen Sachen: die Aufnahmen der Blue Notes und die Duos mit Abbdullah Ibrahim! Ein phantastischer Bassist jedenfalls!
„Flowers for Johnny“ von Anders Gahnold ist auch super, ein Trio (as-b-d) mit einem weiteren Südafrikaner, Gilbert Matthews – Gahnold hatte Eier, quatschte Dyani an, ob er in seiner Band spielen wolle … der sagte zu, womit die Band überhaupt erst entstand
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba