Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hab sie vor einigen Tagen bei jazzmessengers bestellt – sie ist dort auch weiter an Lager:
https://www.jazzmessengers.com/es/82949/art-blakey/justcoolin
Höre jetzt die CD-R, die ich vor ca. 10 Jahren mit Outtakes gekriegt habe … ich glaub die Takes von „Hipsippy Blues“ und „M and M“ sind dieselben, bei ersterem ist noch ein False Start dabei, dann gibt es False Starts und mehrere Takes von „Close Your Eyes“ und „Just Coolin'“. Ich vermute mal, die Master Takes sind da auch wieder drunter, der Klang ist nicht so gut wie auf der CD (die super klingt, wie eine klassische Blue Note-Session halt zu klingen hat).
Vier der sechs Stücke hat diese „Zwischenversion“ der Messengers (die mit Golson davor bestand zwar auch nicht lange, wurde aber ausgiebig dokumentiert, die mit Shorter danach ist eine der klassischen) wurden ein paar Wochen später live wieder aufgenommen, im Studio geriet fast alles schneller, treibender, aber das hat einen tollen Groove, und da Morgan und Mobley zwei meiner Lieblingsmusiker sind, finde ich es eh toll, die Session jetzt auch in aufbereiteter Form hören zu können! Muss die beiden CDs mal rippen, um das alles richtig zu vergleichen!
Die neuen Stücke sind übrigens „Jimerick“, von dem nicht mal der Komponist identifiziert werden konnte, und „Quick Trick“ von Timmons. Die fehlen auf meiner CD-R – aber da gab’s eben damals noch eine zweite, wo dann wohl die Takes von den beiden Titeln draufgewesen wären.
Jedenfalls ein grosses Vergnügen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba