Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ja, die paar Jahre machten damals sicherlich einen sehr grossen Unterschied! Das wenigen an frühem Bebop aus der Schweiz, was ich kenne, ist auch nicht gerade super … meine Distanz zum europäischen Cool Jazz ist bekannt – erst im Hard Bop tauchen die wirklich guten Leute auf (z.B. Humair, der natürlich gleich nach Paris ging, aus der Schweiz sonst noch Flavio Ambrosetti, der Vater von Franco und mit Humair und George Gruntz Co-Gründer von The Band, aus der dann Gruntz‘ Big Band hervorging) bzw. die etwas älteren spielten sich dann frei (Hans Koller, Tubby Hayes … ich weiss jetzt nicht, ob ich Jaspar da reinnehmen würde, bei ihm war Hard Bop ja doch eher ein J.J. Johnson geschuldeter Betriebsunfall? aber auch bei ihm gibt es zeitlich dann richtig gute Sachen, ob die nun Hard Bop sind bzw. ob er auf den Hard Bop-Alben auch solchen spielt, bleibt ja letztlich sekundär).
In Paris gab es aber auf jeden Fall eine grössere und diversere Szene damals, die Leute waren ja teils auch stilmässig nicht so festgelegt und spielten mit Mainstream-Leuten und Boppern zugleich … das alles wurde ja auch dank der „Jazz in Paris“-Reihe sehr deutlich. Die richtig guten (wie z.B. René Urtreger, Pierre Michelot, natürlich Barney Wilen) lassen sich aber wohl auch fast an einer Hand abzählen … aber das Niveau war halt generell hoch, Leute wie Viale, die Rovères, Vander, Renaud, Guérin usw. waren schon alle ordentlich fit, und auch die etwas älteren Leute wie die Fols, de Villers, Fohrenbach (wobei ich jetzt nicht nach Jahrgängen gesucht hab, die fallen vielleicht auch nicht so deutlich mit den Stilschubladen zusammen).
Aber bottom line: die Renaud-CD mit Jaspar (und Sandy Mosse) lässt sich sehr gut öfter hören, die Jaspar-CD rumpelt im Vergleich doch viel öfter
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba