Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
BFT-Nachbereitung – Billy Skinner der Trompeter vom Album von Billy Gault, hier mit eigener Band, aufgenommen 1988 in Boston. Dabei sind: Henry Cook (as, fl), Salim Washington (ts, fl), Ichi Takata (b) und Bobby Ward (d). Die Liner Notes hat Ed Hazell geschrieben und er schreibt etwas zur Biographie von Skinner: lebt aktuell in Boston, wuchs in Buffalo auf, Vater verdiente sein Geld schon als Trompeter und war die erste Inspiration (die einzige andere, die er eingesteht: Louis Armstrong).
Skinner verbrachte on the road mit R&B- und Jazzbands, spielte in den Bläser-Sections von James Brown und Otis Redding, in den Bands von Jimmy McGriff und Roy Hanyes, aber eben auch mit Jackie McLean, auf dessen Album „New York Calling“ (1974) Skinner zu hören ist (neben der ganzen Band vom Gault-Album mit Ausnahme von Bill Saxton). In Boston leitete er 1988 schon seit 7 Jahren sein fünfköpfiges „Double Quartet“.
Washington und Cook werden als Veteranen der Bostoner Szene vorgestellt – aber Neulinge im Studio. Takata hat u.a. mit Jimmy Giuffre gespielt, Ward ist auf Alben von Bob Mover zu hören. Das lässt sich alles ganz hervorragend an!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba