Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11090005  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windPS: in Sachen Katzman @redbeanandrice oder @soulpope – sagt euch das angebliche Leader-Album „Beautiful“ mit Teddy Edwards etc. etwas? Ich kann keinen Hinweis finden, dass es wirklich existiert – ausser der Nennung auf Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lee_Katzman

nie davon gehoert und es sieht auch ein bisschen selbstgemacht aus… aber es steht auf spotify und muss eigentlich gut sein, Teddy Edwards, Jack Wilson, 1963… ich hoer nachher mal rein…

edit: ich hoer es doch jetzt schon… hier in den letzten Paar posts liest es sich so, als haette das Tape eigentlich ca 2010 beim niederlaendischen Blue Jack Jazz erscheinen sollen, vielleicht vermittelt durch Irv Rochlin, einem anderen weissen Bebopper aus Chicago, der damals in den Niederlanden lebte, auf dem Label veroeffentlicht hatte, und scheinbar mit Katzman in Kontakt geblieben war… aber das scheint nicht mehr geklappt zu haben, vermutlich schlicht weil das Label einging… und dann hat Katzman oder seine Familie wohl beschlossen, die Musik einfach auf Spotify zu stellen…

Das ist jedenfalls ziemlich genau so gut, wie es sein koennte… eine ganz klassische Band in einer ganz klassischen Phase, nur ueber Katzman an der Trompete statt zB Joe Gordon oder Carmell Jones oder Bobby Bryant oder so kann man sich vielleicht wundern… gibt es aber keinen Grund fuer, Katzman ist naemlich auch nicht schlechter… Klangqualitaet kann ich mit meinen schrottigen Kopfhoerern grad nicht gut beurteilen aber gefuehlt ist sie eher ungewoehnlich hoch… sehr toll, vielen Dank fuer den Hinweis!

noch ein edit: Das Album wurde wohl 1963 fuer Coliseum aufgenommen, ein Label mit grossen Plaenen, aus denen dann nicht viel wurde… das erklaert, warum es nicht wie ein von Fans mitgenschnittenes Livetape klingt…

zuletzt geändert von redbeansandrice

--

.