Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11089901  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wo ich gerade in meinen West Coast-CDs wühlte … es gibt von Adams ja auch ein Mode-Album, das hier ist aber fast noch interessanter. Lee Katzman spielt auf vier der sechs Stücke Trompete (auf dem siebten, dem CD-Bonustrack nicht), Jimmy Rowles, Doug Watkins und Mel Lewis sind dabei – also eigentlich fast eine richtige Ostküstenband, zumal Rowles hier weniger blumig klingt als üblich. Katzman, den ich noch von Bill Holmans „Jive at Five“ kenne, kam in Chicago zur Welt und wuchs in Indianapolis auf, 1956 kam er an die Westküste, wo die obige Scheibe 1957 aufgenommen wurde. Los geht es mit „Minor Mishap“ von Tommy Flanagan (auf dem Album „The Cats“ mit Coltrane etc. zu hören), es gibt dann zwei Stücke von Thad Jones, eins (plus den Bonustrack) von Pepper Adams, eins von Barry Harris und einen gut gewählten Standard, „Alone Together“. Wirklich alles andere als ein typisches Pacific Jazz-Album … und Rowles klingt stellenweise geradezu funky – war mir gar nicht mehr bewusst, dass er das konnte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba