Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Van Morrison

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: die 20 besten Tracks von Van Morrison Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Van Morrison

#11086343  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 92,220

Hier hätte man eigentlich auch eine Top 100 machen können. Van hat so unfassbar viele großartige Tracks gemacht, dass man es kaum glauben kann.

Meine erste richtige und intensive Beschäftigung mit Van Morrison wurde durch das Radio in Gang gesetzt. 1989 war’s, damals wurden jeden Dienstag Abend auf NDR 2 neue Alben vorgestellt. Und an jenem Abend hatte Peter Urban (!) Van Morrison im Gepäck, „Avalon Sunset“, fünf oder sechs Tracks wurden gespielt. „Contacting My Angel“, „Have I Told you Lateley“, „Orangefield“, solche Sachen. Ich war umgehauen und bin direkt nächsten Tag los und habe mir das Album besorgt und es dann gehört, bis es durchsichtig wurde. Und so nach und nach habe ich mir dann den ganzen Rest erschlossen. Meine Eltern hatten die beiden Them LPs, die fand ich – natürlich – auch toll. 1997 habe ich ihn dann das erste mal life gesehen. Hamburg, Deichtorhallen, Westport Festival, damals war Georgie Fame noch mit in der Band. Was für eine geile Combo! Van war mit der Performance seiner Musiker aber absolut nicht einverstanden, brach mehrfach Songs ab, um dann die gesamte Band oder einzelne Musiker zusammenzuscheißen. Nach nicht mal einer Stunde war’s dann auch vorbei und Van hat mit den Leuten in der Besetzung meines Wissens danach auch nicht mehr gespielt. Ich fand’s aber toll und bin danach bei jedem seiner Auftritte in Hamburg gewesen. Immer ein Erlebnis. Und seine Platten sind natürlich immer noch toll, auch die neuen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?