Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Onzy Matthews – Mosaic Select
daraus CD1 mit dem Bossa Nova Album, das aus unerfindlichen Gruenden nie erschien… ja, es ist schon sehr sehr schoen, aber wenn ich mich zwischen meinen Selects entscheiden muesste, ist es wahrscheinlich das schwaechste (ich hab aber auch nur die besten: Curtis Amy, Andrew Hill, Carmell Jones, John Patton, Charles Tolliver, Randy Weston)
gypsy-tail-windDie Aufzählung beschränkte sich ja auf die, die im Regal stehen bei @redbeansandrice … es fehlten sonst noch weitere (Herman, Tyner, Brookmeyer, Pacific Jazz Piano Trios …), aber das Matthews-Set ist sicher keins der allerbesten – aber wohl zugleich eins der wertvollsten, weil es halt rare Sachen enthält, die anderswo kaum oder gar nicht aufzutreiben wären (das war bei Reece damals gerade mal „Soundin‘ Off“, aber die gab’s dann auch noch in der RVG-Reihe, glaub ich?). Das ist ja bei den Selects, wenn man einen langen Atem hat, nicht unbedingt die Regel (und macht auch das erste Hill-Set so essentiell, und das von Sam Rivers auch, das ebenfalls hervorragend ist, auch wenn ich irgendwie Rivers‘ Musik die letzten Jahre nur noch recht selten hörte).
Also 7 Stück. Und er hat sich nur jene beschafft, aus den genannten Gründen.
So rar sind die Sachen aus der Carmell Jones Select jetzt nicht, wenn man seinen Fokus auch auf LPs erweitert. Aber schön ist die kleine Box.
edit:
Na ja, teilweise müsste man sich dann schon sehr früh erschienene LPs besorgen, das kann sich schwierig darstellen. ;)
--